Benutzer:Entnervt: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 897: Zeile 897:


='''TODNT(roh)'''=
='''TODNT(roh)'''=
Eine Woche ist rum und was soll man sagen? Nach einer Woche kann ich natürlich nicht groß über Ergebnisse sprechen, da ich mich eher damit beschäftigt habe, wie ich z.B. den Practice-Mode angehe oder wieviel Zeit ich in diesen stecke. Dazu kommt die Frage, auf welche Games man sich konzentrieren soll. Das ist nämlich ein akutes Problem, gerade dieses Jahr. Dieses Jahr tummeln sich soviele interessante Fighting Games auf meinem Radar, ich könnte kotzen. Neben (immer noch) BBCSEX und Guilty Gear schwanke ich zwischen Skullgirls, KOFXIII sowie SFXT. Noch dazu rückt der Release von P4U immer näher (pünktlich zu diesem Release werde ich auch einen Artikel ausschließlich mit der Thematik "wie gehe ich bei knapper Freizeit ein neues FG an?" verfassen).
Was mir einfach nahe liegt, sind die beiden erstgenannten Games. Und somit kann man zum 1. Punkt kommen:
Wieviel Zeit stecke ich in Games, die ich eigentlich kenne, in Practice?
------------------------------------------------------------------------
Hier trenne ich bewußt BB und GG voneinander. Warum? Nun, leicht und schnell erklärt: durch den recht guten Online-Mode kann ich in BB VS-Erfahrung sammeln und gehe nur in den Practice-Mode, um bestimmte Situationen evtl. nachzustellen oder Blockstrings, die ich nicht durchblocken kann, zu üben. Ganz anders sieht die Sache bei GG aus, hier komme ich bestenfalls, einmal im Monat zu VS. Und noch dazu reicht es nicht, Combos gegen nur einen Char zu drücken und das dann mal ebenso auf alle Chars anwenden zu wollen. Außer extrem basiclastigen Combos ist kaum etwas an Combos ohne Variation gegen alle Chars zu drücken. Hier ist also deutlich mehr Zeit aufzubringen.
BB:
---
Da ich es bis vor kurzem nur extrem selten gespielt habe, mußte ich bei den letzten beiden Sessions viel Prügel beziehen. Zum Ende der 2. Session hin lief es aber deutlich besser, da ich mich einfach mal wieder auf die Eigenschaften meines Main-Chars besonnen habe. Ja, auch damit sollte man sich, wenn es mal nicht so läuft und man nur auffe Fresse kriegt, beschäftigen: Was macht meinen Char wirklich aus, wo sind seine Stärken '''''und''''' seine Schwächen? Welche Normals sind in welcher Situation die richtigen? Wann drücke ich welchen Button und wann erinnere ich mich besser daran, dass es absolut in Ordnung ist, '''keinen''' Button zu drücken? Damit kommen wir zwangsläufig zum theoretischen Teil (wie bereits erwähnt: '''know your character, bitch!!'''), auf den ich später eingehe.
GG:
---
Hier ist richtig Practice junken vonnöten, also möchte ich GG-Training soviel Zeit widmen, wie es mir möglich ist. Nach langer Zeit stupides "Combos-dem-Dummy-ins-Gesicht-drücken" habe ich mir Gedanken diesbzgl gemacht und gestalte meine Zeit im Practice anders. Klar übe ich nachwievor meine Combos aber gehe es insgesamt anders an:
1. Dummy variieren:
GG-Combos sind extrem charspezifisch, also wechsel ich die Dummy durch (als Auswahl berücksichtige ich die Chars, auf die ich am ehesten mal treffen würde).
2. Combo verinnerlichen:
Ich konzentriere mich, neben den Basic-Combos, die gegen jeden Char gleich gehen, auf ein, zwei Combos je Session und versuche diese zu verinnerlichen.
3. Combo aus Random Situationen heraus drücken:
Was nutzt es mir, eine Combo perfekt gegen einen dumm aus der Wäsche schauenden Dummy zu drücken, wenn ich diese nicht hinbekomme, sobald ich im VS gegen einen agierenden/reagierenden Gegner antrete? Also gehe ich zum Beispiel hin, Dashe und airdashe hin und her, mache Jump Ins hieraus und versuche dann, die Combo zu drücken. Schon dabei merke ich, wie schwer die entsprechende Combo auf einmal zu drücken ist.
1.842

Bearbeitungen

Navigationsmenü