Rachel Alucard(BBCS): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 159: Zeile 159:


*'''Tiny Lobelia (236A/B/C)'''
*'''Tiny Lobelia (236A/B/C)'''
Rachel wirft/schießt eine Art Kanonenkugel. Die A-Versionen haben am wenigsten Startup und Recovery, die B- und C-Versionen jeweils länger und gleich viel. Berührt das Projektil den Boden, platziert es eine Stange (auch "lightning rods" oder "bat poles" genannt). Die Lobelias prallen von gegnerischen Projektilen ab (setzen aber trotzdem ein Pole). Wird Rachel getroffen, während sich das Projektil in der Luft befindet, kann es den Gegner nicht mehr treffen, aber es wird trotzdem eine Stange platziert. Die Geschwindigkeit und Flugbahn der Projektile kann durch die Verwendung von Wind verändert werden. Rachel selbst bleibt während des Moves von Wind unberührt.
Rachel wirft bzw. schießt eine Art Kanonenkugel. Die A-Versionen haben am wenigsten Startup und Recovery, die B- und C-Versionen jeweils länger und gleich viel. Lobelias erzeugen Rods, sobald sie den Boden berühren. Rods sind garantiert. Die Lobelias prallen von gegnerischen Projektilen ab (setzen aber trotzdem eine Rod). Wird Rachel getroffen, verliert das Projektil seine active Frames. Die Geschwindigkeit und Flugbahn der Projektile kann durch die Verwendung von Wind verändert werden. Rachel selbst bleibt während des Moves von Wind unberührt.


Der verwendete Button bestimmt den Winkel und die Reichweite des Projektils. Am Boden hat A die wenigste und C die meiste Reichweite, in der Luft ist es genau umgekehrt.
Der verwendete Button bestimmt den Winkel und die Reichweite des Projektils. Am Boden hat A die wenigste und C die meiste Reichweite, in der Luft ist es genau umgekehrt.


Rachel kann nach der Verwendung des Moves in der Luft blocken oder einen anderen Move ausführen. '''Untechable Time nach CH Lobelia in CSEX geringer.'''
Rachel kann nach der Verwendung des Moves in der Luft blocken oder einen anderen Move ausführen.




*'''George XIII (214A)'''
*'''George XIII (214A)'''
Rachel beschwört einen Frosch (auch "Frog" genannt) und setzt ihn vor sich auf den Boden. Dieser Frosch bewegt sich langsam in Richtung des Gegners und kann auch mit Wind in Richtung des Gegners geschoben werden (nicht aber vom Gegner weg). Wenn der Frosch sich in der Nähe des Gegners befindet, aktiviert er sich von selbst. Dabei entlädt er ein elektrisches Feld, das insgesamt 8x trifft. Der Frosch verschwindet nach seiner Aktivierung, nach einiger Zeit von selbst, wenn Rachel getroffen wird, wenn Rachel oder der Gegner einen Wurf techt oder nachdem der Frosch selber 700dmg erhalten hat. Verschwindet der Frosch nach oder während seiner Aktivierung, erscheint eine Froschleiste, die sich in ca. 2 Sekunden füllt. Während dieser Zeit kann kein neuer Frosch beschworen werden. Setzt man einen neuen Frosch, während schon einer draußen ist, verschwindet der alte.
Rachel beschwört einen Frosch (Frog) und setzt ihn vor sich auf den Boden. Dieser Frosch bewegt sich langsam in Richtung des Gegners und kann auch mit Wind in Richtung des Gegners bewegt werden (nicht aber vom Gegner weg). Wenn der Frosch sich in der Nähe des Gegners befindet, aktiviert er sich von selbst. Dabei entlädt er ein elektrisches Feld, das insgesamt 8x trifft. Der Frosch verschwindet nach seiner Aktivierung, nach einiger Zeit von selbst, wenn Rachel getroffen wird, wenn Rachel oder der Gegner einen Wurf techt oder nachdem der Frosch selber 700dmg erhalten hat. Verschwindet der Frosch nach oder während seiner Aktivierung, erscheint eine Frog Gauge neben Rachels Windmeter, die sich in ca. 2 Sekunden füllt. Während dieser Zeit kann kein neuer Frosch beschworen werden. Setzt man einen neuen Frosch, während schon einer draußen ist, verschwindet der alte.


Äußerst nützlich. Dieser Move dient für Combos und um dem Gegner Angst zu machen. Ein zufälliger Treffer kann zu einer einer heftigen Combo führen, ein geblockter Frosch lässt ein Mixup umsonst zu. Da der Gegner deshalb versuchen wird, den Frosch unschädlich zu machen, kann man ihn je nach Situation auch dafür bestrafen. Prinzipiell sollte man versuchen, möglichst immer einen Frosch draußen zu haben.
Sehr guter Move. Er dient für Combos und um dem Gegner Angst zu machen. Ein zufälliger Treffer führt zu einer gratis Combo, ein geblockter Frosch lässt ein Mixup umsonst zu. Da der Gegner deshalb versuchen wird, den Frosch zu zerstören, kann man ihn je nach Situation auch dafür bestrafen. Prinzipiell sollte man versuchen, möglichst immer einen Frosch draußen zu haben.


Wird der Frosch in der Luft beschworen, wirft Rachel ihn etwas weiter weg. ACHTUNG: Rachel kann bis zur Landung nicht blocken und keine Moves ausführen, deshalb sollte man diesen Move mit Bedacht ausführen. '''Macht in CSEX weniger Schaden (nicht bestätigt).'''
Wird der Frosch in der Luft beschworen, wirft Rachel ihn etwas weiter weg. ACHTUNG: Rachel kann bis zur Landung nicht blocken und keine Moves ausführen, deshalb sollte man diesen Move mit Bedacht ausführen.




*'''Impish Gypsophila (214B)'''
*'''Impish Gypsophila (214B)'''
Rachel beschwört einen Kürbis (auch "Pumpkin" genannt), der prinzipiell nur herumschwebt. Sobald Rachel Wind verwendet, wird dieser Kürbis aktiv und bewegt sich in Richtung des Windes. Der Kürbis verschwindet nach einiger Zeit von selbst, wenn Rachel blockt oder getroffen wird oder wenn Rachel oder der Gegner einen Wurf techt.
Rachel beschwört einen Kürbis (Pumpkin), der prinzipiell nur herumschwebt. Sobald Rachel Wind verwendet, wird dieser Kürbis aktiv und bewegt sich in Richtung des Windes. Der Kürbis verschwindet nach einiger Zeit von selbst, wenn Rachel blockt oder getroffen wird oder wenn Rachel oder der Gegner einen Wurf techt.


Ebenfalls ein sehr nützlicher Move. Da man Wind auch während der Recovery eines Moves verwenden kann, kann man den Pumpkin dazu verwenden, so gut wie alles, was Rachel hat, abzusichern. Eignet sich auch hervorragend für sichereren Rushdown (ähnlich wie Guile in SF, wenn er einem Sonic Boom folgt - aber besser) oder für Frametraps. Auch den Kürbis sollte man so oft wie möglich draußen haben, vor allem, wenn man den Gegner zonen will.
Zu gut. Da man Wind auch während der Recovery eines Moves verwenden kann, kann man den Pumpkin dazu verwenden, so gut wie alles, was Rachel hat, abzusichern. Eignet sich auch hervorragend für sicheren Approach (ähnlich wie Guile in SF, wenn er einem Sonic Boom folgt - aber besser) oder für Frametraps. Auch den Kürbis sollte man so oft wie möglich draußen haben, vor allem, wenn man den Gegner zonen will.
 
Die Version in der Luft ist der Bodenversion im Prinzip gleich, hat aber weniger Startup und Recovery. Anders als beim Frosch kann sie nach dem Beschwören des Pumpkins in der Luft blocken und andere Moves ausführen, allerdings kann sie pro Sprung nur einmal einen Kürbis beschwören. '''Proration in CSEX schlechter. Attack Level von 2 auf 1 herabgestuft (beides nicht bestätigt).'''


Die Version in der Luft ist der Bodenversion im Prinzip gleich, hat aber weniger Startup und Recovery. Anders als beim Frosch kann sie nach dem Beschwören des Pumpkins in der Luft blocken und andere Moves ausführen, allerdings kann sie pro Sprung nur einmal einen Kürbis beschwören.


*'''Sword Iris (214C)'''
*'''Sword Iris (214C)'''
Aktiviert alle sich auf dem Spielfeld befindlichen Lighting Rods gleichzeitig (dabei schlägt einfach der Blitz ein). Nach der Aktivierung verschwinden alle Lighting Rods. Frameadvantage on block (+2), deshalb sehr nützlich bei Blockstrings. Hat auch langen Hitstun und findet deshalb auch in Combos Verwendung. Spielt auch eine wesentlich Rolle beim Zonen, da es den Gegner mehr oder weniger dazu zwingt, sich aus der Gefahrenzone zu bewegen (und wenn er es nicht tut, besteht für ihn immer ein gewisses Risiko).
Ziemlich selbsterklärend, aber was solls. Aktiviert alle sich auf dem Spielfeld befindlichen Rods gleichzeitig. Nach der Aktivierung verschwinden alle Rods. Frameadvantage auf Block (+2), deshalb nützlich als Pressure Reset. Gut geeignet, um unvorsichtges Movement (Dashes/Airdashes) des Gegners zu antizipieren. So zwingt es den Gegner, sich aus der Gefahrenzone zu bewegen.


Die Version in der Luft hat minimal höheren Startup und Recovery und kann sehr niedrig über dem Boden gemacht werden (TK Sword Iris). Weil das Landen auf dem Boden die Recovery-Frames annulliert, bekommt man dabei sehr hohen Frameadvantage (bis zu +24).
Die Version in der Luft hat minimal höheren Startup und Recovery und kann TKed werden. Weil das Landen auf dem Boden die Recovery-Frames cancelled, bekommt man dabei sehr hohen Frameadvantage (bis zu +25).


== Distortion Drives ==
== Distortion Drives ==
702

Bearbeitungen

Navigationsmenü