SSGSS Vegeta (DBFZ)

Aus Hardedge Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SSGSS Vegeta
DBFZ SSGSS Vegeta Portrait.png
Archetyp:
bevorzugte Position:

Übersicht

SSGSS Vegeta, oder auch "Vegeta Blue", ist in der Dragonball Story die höchste Stufe die Vegeta erreichen kann um seinen Gegnern den garaus zu machen. Im Spiel ist er nicht einfach ein Klon von Vegeta mit anderer Haarfarbe, er spielt sich schon anders als Super Sayajin Vegeta. Er bleibt zwar ein Rushdown Charakter und hat auf den ersten Blick die gleichen Special Moves, aber tatsächlich kommt er anders in den Nahkampf und seine Special Moves sind auf dem zweiten Blick doch ganz anders in der Nutzung. Details dazu sind bei den Erläuterungen zu den Moves zu finden.

Vorteile

Nachteile

Strategie

Move Liste

Normals

Specials

  • Super Dash Kick (236L/M/H Air OK)

Dieser mit starkem Vorwärtsmomentum ausgeführte Kick sieht zunächst aus wie bei Super Sayajin Vegeta. Aber tatsächlich unterscheidet er sich durch die Tatsache, dass man zwei weitere Follow Ups dranhängen kann. Die L-Version hat am wenigsten Reichweite und geht gerade nach vorne. Die M-Version geht nach vorne und etwas nach oben, kleinere Gegner werden selbst unmittelbar vor ihnen ausgeführt nicht getroffen. Die H-Version geht wieder geradeaus, kommt am schnellsten raus und hat die größte Reichweite der drei Versionen.

Nun zu den Besonderheiten, die den Super Dash Kick so interessant machen: Mit der Eingabe von 236+Button startet man den Special Move, mit einfachem drücken von L, M, oder H führt man Follow Up-Attacken aus, auch wenn die erste Attacke geblockt wurde oder ins Leere ging. Die Follow Ups haben verschiedene Eigenschaften:

  • Der erste Follow Up:

L führt einen weiteren, einzelnen Kick aus.

M führt eine Serie von weiteren Kicks aus.

H führt einen weiteren, einzelnen Kick aus. Dieser geht allerdings durch den Gegner durch und bringt SSGSS Vegeta hinter seinen Gegner, falls man nicht direkt den zweiten Follow Up ausführt.

  • Der zweite Follow Up:

L führt nochmal einen einzelnen Kick aus, der den Gegner wegschleudert.

M führt abschließend auch einen einzelnen Kick, der einen Wall Bounce verursacht, d.h. der Gegner wird gegen die Wand geschleudert, prallt ab und man kann die Combo weiterführen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man nahe genug der Ecke war. So ab Position zu Rundenbeginn ist dies schon machbar.

H führt als zweiter Follow Up einen mehrfach treffenden Kick aus, bevor der Gegner ebenfalls einen Wall Bounce erleidet.

GANZ WICHTIG: jeder Einsatz des H-Follow Ups kostet einen Meter. 236H gefolgt von zwei H-Follow Ups sind also DREI verbrauchte Meter. SSGSS Vegeta kann einem flott die Ressourcen zerfressen.

  • On A Scale Of One To Ten I'll Give You A Three (214L/M/H Air OK)

Ein bei erfolgreichem Kontakt befriedigender Command Grab mit großem Vorwärts Momentum, der nicht geblockt werden kann. SSGSS Vegeta fliegt nach vorne und rammt den Gegner nach einem kurzen Flug ungespitzt in den Boden. Die L Version fliegt nah am Boden zum Gegner und kann den Gegner aus unmittelbarer bis etwas mehr als die Distanz zu Rundenbeginn erwischen. Die M-Version dient gegen Gegner in der Luft und die H-Version hat den selben Winkel wie die L-Version, aber etwas mehr Reichweite und hängt noch einen Kick dran, sie verbraucht selbstredend einen Super Meter. Während man an die L-Version nichts dranhängen kann, sind an die M- und L-Versionen Super Moves sowie Vanish Attacken als Follow Ups möglich.

  • Big Bang Attack (236S)

Statt Super Sayajin Vegetas Ki BLast Rush feuert die stärkste Version des Prinzen der Sayajin nun die Big Bang Attack als normales Projektil und dieses konsumiert auch keinen Meter. Vegeta sammelt nach der Eingabe etwas Energie und feuert dann das Projektil ab, weshalb man dieses auch deutlich leichter blocken kann, da das Projektil nicht so schnell startet. Dafür hat das Sammeln der Energie bereits eine Hitbox und verursacht auf unmittelbarer Distanz einen Treffer. Deshalb kann man die BBA auch in Combos verwenden und darüberhinaus auch in Final Flash (214L+M) canceln. Am Boden schießt Vegeta das Projektil immer nach vorne, in der Luft immer im gleichen Winkel nacht unten - dabei ist es egal in welcher Höhe er sich befindet. Die Big Bang Attack hat keinerlei dem Gegner folgenden Eigenschaften.

Super

Combos

DragonBall FighterZ
Charaktere: Android 16 - Android 17 - Android 18 - Android 21 - Bardock - Broly - Beerus - Cooler - Fused Zamasu - Kid Boo - Majin Boo - Cell - Freeza - Ginyu - Teen Gohan - Adult Gohan - Goku - Goku Black - Gotenks - Hit - Krillin - Nappa - Piccolo - SSGSS Goku - SSJ Goku - SSGSS Vegeta - SSJ Vegeta - SSGSS Vegito - Tenshinhan - Future Trunks - Vegeta - Yamchu

Link: Dragon Ball FighterZ Hauptartikel