SFIV-Artikel für die deutsche wikipedia

Aus Hardedge Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Street Fighter IV
(Internationaler Titel)
SF4 LOGO.JPG
Hersteller: Capcom
Systeme: TaitoTypeX², Playstation3, XBOX360, PC
Releases: Flag jp.png TaitoTypeX²(18.07.2008)
Flag jp.png Playstation3/XBOX360(12.02.2009)
Flag us.png Playstation3/XBOX360(17.02.2009)
Flag eu.png Playstation3/XBOX360(20.02.2009)
Flag jp.png PC(2009)


Release

Nach der ersten offiziellen Ankündigung am 17.10.2007 auf dem Gamer's Day in London (gamesradar.com) erschien Street Fighter IV als neuester Teil der traditionsreichen Beat’em Up-Reihe am 18.7.2008 zunächst nur als Arcade-Version in den Spielhallen Japans. Erst im Februar 2009 (in Europa am 20. Februar) wurden auch die beiden Heimkonsolenfassungen für die Playstation 3 und die Xbox360 publiziert.

Charaktere

Die japanische Arcade-Vorlage erschien mit nur 17 Charakteren, die Konsolenfassungen erhielten 8 zusätzliche Charaktere. Während viele Charaktere aus den früheren, einige davon auch aus eher unbekannteren Street Fighter Teilen bekannt sind, gibt es auch einige gänzlich neue Figuren, die ihr Debüt feiern.

  • Abel1
  • Akuma (Gouki)
  • Balrog (Boxer)
  • Blanka
  • Cammy2
  • ChunLi
  • Crimson Viper1
  • Dan2
  • Dhalsim
  • E.Honda
  • ElFuerte1
  • FeiLong2
  • Gen2
  • Gouken2 /3
  • Guile
  • Ken
  • M.Bison (Dictator)
  • Rose2
  • Rufus1
  • Ryu
  • Sagat
  • Sakura2
  • Seth1 /2
  • Vega (Claw)
  • Zangief

1: Diese Charaktere sind neu im Street Fighter IV Universum.
2: Diese acht Charaktere fehlen in der Arcade-Vorlage von Street Fighter IV.
3: Gouken, Meister von Ruy und Ken, ist zwar ein alter Bekannter, taucht aber in Street Fighter IV erstmals als spielbare Figur auf.

Gameplay

Obgleich mit ansprechender 3D-Grafik und spektakulären Inszenierungen durch räumliche Kamerafahren bei besonderen Moves folgt Street Fighter IV dem serientypischen und bewährten 2D-Gameplay mit 6-Button-Steuerung. Für jeden leichten, mittleren und harten Schlag (Punch) und Tritt (Kick) gibt es einen besonderen Button. Jeder Charakter hat seine eigenen Specialmoves, die mit einer besonderen Stick-Motion und einem Button (z.B. Viertelkreis nach vorn und Schlagbutton für Feuerbälle), mit "Aufladen" einer bestimmten Richtung (z.B. Für Blankas Rolle 2 Sekunden "zurück" gedrückt halten und dann vorne + Schlagbutton) oder mit sehr schnellem, wiederholten Drücken eines Buttons (z.B. für ChunLis Lightning Legs einen Kickbutton) ausgelöst werden. Drückt man bei der Ausführung solcher Special Moves zwei Punch- oder Kickbuttons anstatt nur einen, wird die sogenannte Ex-Version der jeweiligen Spezialattacke ausgeführt, die nicht nur mehr Energie abzieht, sondern oftmals auch besondere Eigenschaften (wie z.B. Unverwundbarkeit in der Anfangsphase oder die Eigenschaft, den Gegner zu Boden zu werfen etc.) erhält.

Durch gleichzeitiges Drücken der leichten Punch- und Kickbuttons wird der Wurf ausgelöst, der sehr schnell herauskommt und bei einem gleichzeitigen Treffen mit einem gegnerischen Schlag diesen überwindet.

Neu für die Serie sind die sogenannten Focus Attacken (aka Saving Attacken), die durch gleichzeitiges Drücken der mittleren Punch- und Kickbuttons aktiviert werden. Sie sind dreistufig aufladbar (je nach dem, wie lange die beiden Buttons gedrückt gehalten werden), wobei die Attacke bei der höchsten Stufe unblockbar wird. Ein Focus-Treffer der zweiten und dritten Stufe (und auch der ersten Stufe, wenn es als Counterhit trifft), versetzt den Gegner in einen besonderen Stun, bei dem er kurzzeitig handlungsunfähig wird und langsam zu Boden fällt. Durch schnelles Nachsetzen kann man diesen Zustand für weitere Treffer und Combos nutzen. Focus Attacken können einen gegnerischen Hit (außer solche mit sogenannter Armor Breaking-Eigenschaft) absorbieren und die eigene Ausführung trotz des hits fortsetzen. Dabei wird keine Lebensenergie abgezogen, sondern ein entsprechender Teil der Lebensenergieleiste erscheint als grau und regeneriert sich wieder von selbst, es sei denn man wird während dieser Wiederherstellungsphase erneut von einem gegnerischen hit getroffen.

Manche Normal- und Spezialattacken lassen sich mit einer Focusattacke unterbrechen (canceln), so dass man ohne eine Recoveryphase der abgebrochenen Attacke den eigenen Angriff fortsetzen kann. Dies wird als EX-Focus Attacke bezeichnet. Focus- sowie Ex-Focus-Attacken lassen sich ihrerseits mit einem Vorwärtsdash (zweimal schnell "vorwärts") oder mit einem Backdash (zwei mal schnell "zurück") canceln. So kann man z.B. eine Spezialattacke (etwa Kens Dragon Punch) -nach dem Treffen- mit einer Focus Attacke unterbrechen, diese wiederum mit einem Vorwärtsdash canceln, um dann den Gegner mit einer weiteren Attacke treffen zu können.

Unten am Bildschirm ist eine Superleiste zu sehen, die aus vier Balken besteht. Die Ausführung einer EX-Spezialattacke zieht immer einen, die Aktivierung einer EX-Focusattace (Unterbrechung einer Spezialattacke mit einer Focusattacke) zieht immer zwei Balken von dieser Leiste ab. Ist die Leiste voll, kann man den sogenannten Supermove des Charakters ausführen, in der Regel durch doppelte Motioneingabe einer bestimmten Spezialattacke (z.B. bei Ryu zweimal Viertelkreis nach vorn und ein P-Button). Die Aktivierung eines Supermoves setzt die Superleiste wieder auf Null. Die Superleiste wird in erster Linie durch eigene Treffer aufgefüllt.

Neben der Superleiste ist eine weitere kreisförmige Ultra- bzw. Revengeleiste zu sehen. Diese wird in erster Linie durch Einkassieren gegnerischer Treffer aufgefüllt. Ist diese Leiste zur Hälfte voll, kann man den sogenannten Ultramove ausführen, in der Regel mit den gleichen Eingaben wie beim Supermove, jedoch mit gleichzeitigem Drücken aller drei Punch- oder Kickbuttons (z.B. bei Ryu zweimal Viertelkreis nach vorn und alle Punchbuttons gleichzeitig).

Modi

Offline Modi

Offline kann man im Versus-Modus zu zweit gegeneinander antreten. Als Singleplayer hat man neben dem Trainingsmodus die Auswahl zwischen dem klassischen Arcade Modus, bei dem man nacheinander 8 Gegner besiegen muss (wobei Seth stets der Endgegner ist) und dem Herausforderungsmodus. Letzterer unterteilt sich wiederum in drei Submodi: Time Attack, bei dem man alle Abschnitte innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits meistern muss. Survival, bei dem man mit begrenzter Lebensenergie so viele CPU-Gegner, wie möglich, zu besiegen hat. Und der Trial Modus, der von der Intension her als ein besonderer Trainingsmodus angesehen werden kann und bei dem der Spieler alle grundlegenden Moves und Combos des jeweiligen Charakters in einer fest vorgegebenen Reihenfolge ausführen muss.

Online Modi

Online kann man sich in einem Ranglisten- oder Freundschaftskampf mit Spielern aus aller Welt messen. Voice-Chat über Headsets sowie Einladungsfunktion werden von beiden Konsolenversionen unterstützt. Ein Patch, an dem Capcom derzeit arbeitet, soll noch einen Championship-Modus einfügen, mit dem es möglich sein wird, online Turniere zwischen mehreren Spielern zu veranstalten.

Weblinks