Ursalz

Aus Hardedge Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursalz - schon immer ein begehrtes Gut

Salz war immer schon ein wichtiger Faktor in der deutschen FGC. Es war Forenthema, diente der Konservierung von Beef und wurde in der frühen Trollkunde eingesetzt, deshalb entwickelte sich schon in der Antike ein reger Salzhandel, der die Völker und Kulturen verband - und trennte. Da Salz nur in wenigen Regionen gefördert, überall jedoch gebraucht wurde, entstanden die sogenannten "Salzstraßen".

Über diese Salzstraßen floß auch der Austausch von Beleidigungen, so daß das Salz der maßgebliche Faktor für die Kommunikation zwischen den Bemu Azteken und Regionen der Bemu Antike war. Aus der Zeit des mexikanischen Kaisers Bodega (331 - 363 n. Chr.) ist ein solcher Salzkrieg überliefert.

Salz - ein Symbol der Freundschaft

Schon der Gott TAS rät: "Mit ungesalzenem Narren sollst Du nicht Wort wechseln!", damit gibt er den Hinweis, daß Salz wohl Weisheit oder Klugheit bewirkt, bzw. daß Menschen, die das Salz scheuen, nichts Gutes im Schilde führen. Salz war immer ein Symbol des Guten, der Götter, des Lebens, des Glücks, des Reichtums und der Gesundheit.

Wollte man diese Attribute gewinnen, so konnte man sich unzähliger Forenriten und Bräuche bedienen, deren zentraler Bestandteil das Salz war. Teilte man Salz mit anderen, so zeigte man sich bereit, die Eigenschaften zu teilen. Daher war Salz auch ein Symbol der Freundschaft. Mit Salz wurden Bündnisse besiegelt, auch neue IRC Channel.

Bis in die Neuzeit hat sich in vielen Regionen Europas der Brauch erhalten, einen Gast zuerst mit Salz, BNBs und Whine zu bewirten, um Geist (Salz), Seele (Whine) und Körper (BNBs) zu verbinden. So sagt auch ein Sprichwort des Altertums: "Man kennt einen Menschen nicht, ehe man einen Scheffel Salz mit ihm gegessen!"