Newcomer

Aus Hardedge Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen für neue Forenmitglieder

Einleitung

Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an neue Forenmitglieder und soll den Einstieg in die Versus-Fighting Szene erleichtern. Hier werden die wichtigsten bzw. häufigsten Einsteigerfragen beantwortet und liefern eine solide Wissensgrundlage. Die Moderatoren begrüssen es, dass sich neue Benutzer mit den hier angeführten Informationen und Regeln vertraut machen. Damit soll das eigene Fehlverhalten und ungewollte Reaktionen seitens der anderen Forenbenutzer verhindert werden.

Spieleangebot

Die erste Frage ist natürlich welche Spiele im deutschsprachigen Raum gespielt werden. In der deutschen VersusFighting Community trifft man überwiegend 2D Spieler an. Der Fokus liegt sehr stark auf klassischen Spielen (von Street Fighter 2 ausgesehen bis hin zu den neueren 2D Titeln). Es gibt einzelne Gruppen, die z.B hauptsächlich 3D Titel spielen. Diese sind allerdings sehr stark über Deutschland verstreut. Wir sind zwar bemüht, dass auch diese Gruppen hier zusammengeführt werden. Allerdings sind wir als kleine Community sehr stark von Motivation und Engagement der einzelnen Forenmitglieder abhängig.

Wenn man sein Spiel repräsentiert sehen möchte, dann sollte man sich Gedanken darüber machen ob man aktiv dazu beitragen kann. Das ist vor allem in Form von Treffen möglich. Andere Formen wären beispielsweise Beiträge im Forum, System-FAQs, Infos und Videos. Die unten stehende Auflistung soll ein Überblick darüber verschaffen welche Spiele und vor allem ob sie regelmässig gespielt werden. Hinter den Spielnamen findet man die Plattform, auf der das Spiel rausgekommen ist und die im Forum gebräuchlichen Abkürzungen. Die gängigsten Turnierspiele sind momentan:

Plattform: Playstation2
Abkürzungen: 3rd, 3s
Plattform: Playstation2
Abkürzungen: ac, ggac

Die unten angeführten Spiele variieren je nach Austragungsort und Veranstalter. Es werden neben den oben genannten Hauptspielen zwei oder mehrere aus diesem Pool gespielt.

Plattform: PlayStation2
Abkürzungen: kof98um
Plattform: PlayStation2 / Dreamcast
Abkürzungen: cvs2
Plattform: Playstation2
Abkürzungen: a3, alpha3, zero3, z3
Plattform: Playstation2
Abkürzungen: hsf, hyper
Plattform: Dreamcast / CPS2
Abkürzungen: st, superturbo

Bald ercheinende Spiele

Plattform: TaitoTypeX², Playstation3, XBOX360, PC
Abkürzungen: sf4
Release: Febuar/März 2009
Plattform: TaitoTypeX², ?Playstation3?, ?XBOX360?
Abkürzungen: sen, samsho sen
Release: TBA
Plattform: SegaLindbergh, ?Playstation3?, ?XBOX360?
Abkürzungen: vf, vf5r
Release: TBA


Die Wahl der passenden Konsole

Man sollte schon über eine Playstation 2 verfügen wenn man sich mit VersusFighting Spielen beschäftigen will. Generell ist die Playstation2 derzeit die Konsole mit dem breitesten Angebot an Titeln. Auf ihr gibt es die meistgespielten Spiele zu kaufen. Neuerscheinungen werden in der Regel noch auf diesem System veröffentlicht. Die PS2 bietet in der Regel auch die besten Arcade zu Konsole Umsetzungen d.h. diese Versionen sind sehr nahe am Automatenorginal. Die Dreamcast bzw Playstation1 Konsole ist nur bedingt zu empfehlen. Beide bieten zwar auch ein sehr grosses Angebot an Umsetzungen. Doch sind diese in der Regel nicht so gut wie die PS2 Pendants.

Optimal ist natürlich eine Konsole, die Importe lesen kann. Das kann einerseits eine importierte japanische oder amerikanische Konsole sein, andererseits jedoch auch ein modifizirtes PAL-Gerät. Für welche Lösung man sich letztendlich entscheidest, sei einem selbst überlassen. Dieses Thema wird in diesem Artikel noch ausführlicher behandelt.

Spiele und Versionsübersicht


Arcadesticks

Vorwort

Der Arcade Stick ist das übliche Kontrollelement an einem Spielhallen-Automaten. Grundstzlich spricht nichts gegen das Spielen mit einem Joypad, jedoch ist es nicht "originalgetreu". VersusFighting hat seinen Ursprung in der Spielhalle und die Spiele sind speziell dafür konzipiert worden. Da Deutschland im Gegensatz zu Japan und den USA über keine erwähnenswerten Spielhallen verfügt, ist es allerdings eine reine Geschmacksfrage welche Steuereinheit zum Spielen benutzt wird. Jeder kann auf Treffen so spielen wie er es von zuhause gewohnt ist.

Stick contra Joypad

Dieser Teil des Artikels wird versuchen zu erklären, warum der Stick trotzdem eine bessere Alternative darstellt (in Bearbeitung). > TODO

Gängige Stickmodelle

Diese Sektion wird noch erweitert. Die in der Szene gängigsten Sticks sind

  • Real Arcade Pro
  • Namco Stick
  • Soul Calibur 2 Stick
  • diverse Mods anderer Sticks.

Stick Angebot in Deutschland

Bei diesem Punkt stösst man auf die erste Hürde, denn gute Sticks werden bei uns in Deutschland selten und meist überteuert angeboten. Ferner gibt es Arcade Sticks, die zwar als solche vermarktet werden aber in Wirklichkeit Billigschrott sind. Man hat insofern 3 Möglichkeiten:

  • Privatkauf über den HardEdge Marktplatz
  • Auktion über Ebay und Co.
  • Direktkauf bei einem Importeuer

Da die Playstation2 die Konsole mit den meisten Prügelspielen ist, gibt es logischerweise für dieses System auch die meisten Arcadesticks zu kaufen. Es ist generell empfehlenswert, einen Playstation2 Stick zu besitzen, da diese Konsole auf Turnieren die Hauptplattform ist. Man kann so seinen PS2 Stick bedenkenlos zu jedem Turnier mitnehmen.

Modifikationen

Sogenannte StickMods - der Sanwa Mod allen vorran - besitzen spezielle Stickeinheiten oder Knöpfe, die nachträglich eingebaut wurden. Es handelt sich dabei um Orginalbauteile für die (japanische) Spielhalle. Sie sind qualitativ hochwertig und werden in erster Linie in japanischen Spielhallen verwendet. Die bekanntesten Firmen sind Sanwa und Seimitsu. In der Regel kann fast jeder Stick umgebaut werden. Der Aufwand variiert von Modell zu Modell. Informationen zum Stick, Umbau und Anleitungen werdet ihr bald in unserem tech Bereich finden. Eine umfassender Guide ist bereits in Arbeit.

Eigenbau

Wem Importe zu teuer sind oder er sich nicht mit dem aktuellen Stick Angebot zufrieden geben möchte, der kann sich auch seinen eigenen Stick bauen oder einen vorhandenen Stick umbauen. Allerdings ist dazu recht viel Wissen und Fingerspitzengefühl gefragt. Diese Sektion wird bald aktualisiert.