Hokuto No Ken Tier Listen im Wandel der Zeit

Japan, 2005: Das Spiel "Hokuto No Ken" von Arc System Works kommt in die Japanischen Arcades. Viele haben ein Spiel auf Grundlage der Guilty Gear Engine erwartet, was zum Teil auch stimmt. Erste Matchvideos aus dieser Zeit zeigten ein langsames, träges Spiel, in dem Timeouts an der Tagesordnung waren und der Schaden vom Combos gering war.


2005 / 2006: Langsam aber sicher scheint das Spiel tödlicher zu werden, die ersten längeren Combos mit hohem Schaden sind zu sehen z.B. die Rei Loop, und Toki kristallisiert sich als Top Tier heraus - unfassbare Pressure durch die Teleports, sehr gutes Mixup daraus, nimmt sehr viele Sterne und kann sehr einfach in sein Fatal KO comboen. Raoh's lange 80,90 Hit Combo wird entdeckt und die Raoh-spezifische Infinite gegen Rei. Auf der anderen Hand erkennt man nun deutlich die Low Tier: Mamiya, Jagi, Thouther und Heart scheinen Hoffnungslos im Angesicht der Top Tier Charakter. Kenshiro und Shin sind irgendwo in der Mitte, aber trotzdem alles andere als handzahm.

Die ersten Bugs, die man fand, sorgten zusätzlich zu der schlechten Ballance auch noch für Unmut - der Rei Dragonpunch Bug, bei dem er einen unendlich langen Shoryuken macht, ist hier besonders hervorzuheben, aber die weniger bekannten Bugs wie der Shin Muteki Bug (bei dem er einfach unverwundbar wird, bis man ihn wirft) und die Freeze Bugs (Thouther, Kenshiro und Raoh können unter speziellen Bedingungen den Gegner in der Luft einfrieren) waren auch noch Wehmutstropfen. Die berüchtigten Bounce-Combos waren auch schon damals bekannt, aber da man nur wenige Setups kannte, waren sie generell zu teuer, um sie realistisch im Match anbringen zu können (1 Super und 3 Boost-Balken). Gegen Ende dieser Periode wurden noch einige Dinge mit Heart entdeckt, die ihn zumindest auf Player-2 Seite um einiges stärker machten - er hat dort bestimmte Wurf-Infinites in der Ecke.

Pre-SBO Tier List (Quelle: Arcadia Magazine):
SSS: Toki

[Große Mauer]

S: Rei

[Mauer]

B: Ken, Raoh, Juda
C: Shin, Thouther, 2P Heart
D: Jagi, Mamiya, 1P Heart

Erklärung:
Toki: Der Teleport, der hohe Schaden nach einem Wurf und Sekkakou Counterhit (nimmt 2 Sterne) -> Fatal KO.
Rei: Instant Airdash Pressure, Schaden des 236236A Supers, kann leicht aus Pressure entfliehen mit 236236C Super.
Raoh: far D -> Kara Banishing Strike Combos ohne Meter. Schwäche gegen Rei durch die Infinite negiert.
Kenshiro: keine großen Vor- oder Nachteile.
Juda: viele Unblockable Setups, Überraschungs-Fatal KO Setups, gut im Bestrafen von Fehlern.
Shin: Guter Command Throw, macht aber wenig Schaden und hat sehr wenig safe Angriffspatterns.
Thouther: S-Tier Offense aber keine Chance gegen Toki.
2P Heart: einfachere bzw. bessere Combos als 1p-Heart Prognose damals war: "könnte unerwartet weit kommen bei Tougeki, da er gut gegen Rei abschneidet" - hat sich als wahr herausgestellt.
Jagi: Top Class Mixup, aber Combos machen zu wenig Schaden.
Mamiya: sehr gute Attack Patterns aber ultra-niedrige Lebensenergie.
1P Heart: "You could basically (?) say that he's a toothless pig."


2007 / 2008: Nach der Tougeki 2006 wurde es erstmal still um Hokuto No Ken. Andere Spiele wurden mehr gespielt und es gab nur noch selten Matchvids zum Download. Allerdings kamen völlig unerwartet 2 Combo-DvDs, die mit fast jedem Charakter neue Bounce Setups und Bugs zeigten. Im Westen wurden die DvDs zwar euphorisch aufgenommen, aber keiner hat wirklich damit gerechnet, dass sie einen bleibenden Eindruck auf das tatsächliche Gameplay hinterlassen. Die Wahrheit sah jedoch anders aus, was man anhand der Matchvids der Zeit erkennen konnte, in denen es plötzlich von neuen Bounce Setups nur so wimmelte, allen voran der Spieler KI Rei, der scheinbar gegen jeden Charakter in jeder Situation eine Bounce Combo parat hatte. Selbst Charakter wie Juda, Toki und Kenshiro hatten nun Bounce Combos, Toki ein allgemeines Setup und ein recht bizarres gegen Raoh. Eine weitere Entwicklung dieser Zeit war die Umstellung von best of 3 auf best of 5, die Charakter mit Starken combos bevorteilte (z.B. Raoh, Rei) und Charakter, die viele Sterne nehmen, etwas benachteiligte (z.B. Toki). Jenseits der Bounces gibt es noch den ausreisser Heart, mit dem nun neue Kill-Combos in seinem ITTEOH! Mode gefunden wurden, ausserdem wurde erstmals Jump Install von HIGE (Thouther) verwendet.

2008 / 2009: Die Entwicklung der Bounce Combos hörte nicht auf, und Thouther, Juda, Mamiya und sogar Jagi haben nun Bounce Setups, auch wenn diese entweder sehr spezifisch oder sehr teuer sind. Nichts desto trotz kommt es zu dieser Zeit sogar vor, dass Mamiyas und Jagis, die einst als völlig hoffnungslose Charakter galten, Turniere gewinnen. Es ist zu erkennen, dass sich die alte Ballance erneut verschoben hat. Diese Entwicklung und ein neugefundenes Interesse in HNK hängt zum Teil auch damit zusammen, dass das Spiel erneut und völlig unerwartet bei Tougeki gespielt wurde. Sieger war KI Rei, der mittlerweile als Aushängeschild HNKs gilt. Weiterhin wurden neue Combos und techniken gefunden. Nennenswert hier ist der sogenannte "debounce", den HIGE (Thouther) gefunden hat, bei dem man nach einer Banishing Strike Combo den Gegner knapp über dem Boden mit einem Projektil trifft, um ihn wieder in einen normalen Combo-Status zurückzuholen.


Tier Liste Damals: