Arcade Sticks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hardedge Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
*[[Street Fighter IV Stick TE(Madcatz)]]
*[[Street Fighter IV Stick TE(Madcatz)]]
*[[Street Fighter IV Stick SE(Madcatz)]]
*[[Street Fighter IV Stick SE(Madcatz)]]
*[[Real Arcade Pro(Hori)]]
*[[Real Arcade Pro Stick(Hori)]]
*[[Dreamcast Stick(SEGA)]]
*[[Dreamcast Stick(SEGA)]]
*[[Namco Arcade Stick(Hori)]]
*[[Namco Arcade Stick(Hori)]]

Version vom 20. November 2009, 17:16 Uhr

Postponed.png Under Construction: Dieser Artikel befindet sich noch in reger Bearbeitung. Es können sich Daten ändern oder gar komplett gelöscht werden. Wir bitten um Verständnis.



Arcadesticks

Vorwort

Der Arcade Stick ist das übliche Kontrollelement an einem Spielhallen-Automaten. Grundsätzlich spricht nichts gegen das Spielen mit einem Joypad, jedoch ist es nicht "originalgetreu". Versus Fighter haben ihren Ursprung in der Spielhalle und sie sind speziell dafür konzipiert worden. Da Deutschland im Gegensatz zu Japan und den USA über keine erwähnenswerten Spielhallen verfügt, ist es allerdings eine reine Geschmacksfrage welche Steuereinheit zum Spielen benutzt wird. Jeder kann auf Treffen so spielen, wie er es von daheim gewohnt ist. Es gibt allerdings Events bei denen durchaus schon mal an einem Automaten gespielt wird. Der Joypad Spieler hat auf solchen Events deutlich den Nachteil. Solche Situationen sind aber eher selten.

Stick kontra Joypad TODO.png

Dieser Teil des Artikels wird versuchen zu erklären, warum der Stick trotzdem eine bessere Alternative darstellt (in Bearbeitung).

Gängige Stickmodelle TODO.png

Diese Sektion wird noch erweitert. Die in der Szene gängigsten Sticks sind

Stick-Angebot in Deutschland TODO.png

Bei diesem Punkt stösst man auf die erste Hürde, denn gute Sticks werden bei uns in Deutschland selten und meist überteuert angeboten. Ferner gibt es Arcade Sticks, die zwar als solche vermarktet werden, aber in Wirklichkeit Billigschrott sind. Man hat insofern 3 Möglichkeiten:

  • Privatkauf über den HardEdge Marktplatz
  • Auktion über Ebay und Co.
  • Direktkauf bei einem Importeur

Da die Playstation2 die Konsole mit den meisten Prügelspielen ist, gibt es logischerweise für dieses System auch die meisten Arcadesticks zu kaufen. Es ist generell empfehlenswert, einen Playstation2 Stick zu besitzen, da diese Konsole auf Turnieren die Hauptplattform ist. Man kann so seinen PS2 Stick bedenkenlos zu jedem Turnier mitnehmen.

Modifikationen TODO.png

Sogenannte StickMods - der Sanwa Mod allen vorran - besitzen spezielle Stickeinheiten oder Knöpfe, die nachträglich eingebaut wurden. Es handelt sich dabei um Orginalbauteile für die (japanische) Spielhalle. Sie sind qualitativ hochwertig und werden in erster Linie in japanischen Spielhallen verwendet. Die bekanntesten Firmen sind Sanwa und Seimitsu. In der Regel kann fast jeder Stick umgebaut werden. Der Aufwand variiert von Modell zu Modell. Informationen zum Stick, Umbau und Anleitungen werdet ihr bald in unserem tech Bereich finden. Eine umfassender Guide ist bereits in Arbeit.

Eigenbau TODO.png

Wem Importe zu teuer sind oder er sich nicht mit dem aktuellen Stick Angebot zufrieden geben möchte, der kann sich auch seinen eigenen Stick bauen oder einen vorhandenen Stick umbauen. Allerdings ist dazu recht viel Wissen und Fingerspitzengefühl gefragt. Diese Sektion wird bald aktualisiert.